IOLIO Skincare

GRUNDLAGEN FÜR EINE SCHÖNE HAUT

Es gibt viele Faktoren, die unsere Haut oder unser Hautbild positiv beeinflussen. Zum einen natürlich unsere Gene. Aber auch ein mehr oder weniger gesunder Lebensstil hilft, länger jünger und frischer auszusehen. Du kannst Deiner Haut mit einfachen Maßnahmen jeden Tag zu mehr Schönheit verhelfen.

Weitläufig bekannt ist, dass viel Wasser oder Tee trinken zum Ausschwemmen von Giftstoffen und Rückständen beiträgt.

Unser Geheimtipp

Morgens nach dem Aufstehen eine Tasse Zitronenwasser trinken (eine halbe Zitrone gepresst und warmes Wasser dazu, eventuell eine Scheibe Ingwer). Das unterstützt den Körper dabei, Giftstoffe auszuspülen und sorgt für eine klare, strahlende Haut.  

Viel Obst und Gemüse!

Schokolade macht zwar glücklich, aber auch Pickel, wenn man Pech hat. Wichtig für frische Haut ist auch ausreichend Schlaf. Mindestens sieben Stunden pro Nacht, und am besten nicht zu spät ins Bett gehen. Die Regeneration von Körper und Haut findet in der Nacht statt, das ist schon von Natur aus so vorgesehen. Mit ein paar Tipps zur Pflege (dazu später mehr), kann man die Haut bei diesem Prozess unterstützen.

Täglich nur ein wenig Sport hilft auch der Haut. Durch die Anregung des Kreislaufs und des Stoffwechsels sorgen wir für eine bessere Durchblutung aller Organe. Da die Haut das größte Organ unseres Körpers ist, profitiert sie besonders davon. Schon ein Spaziergang an der frischen Luft, vielleicht mit dem Hund oder Treppen steigen, bringen den Körper in „Wallung“. Das ist gut für die Stimmung und die Haut.

Daneben gibt es natürlich auch einige Faktoren, die die Haut und das Hautbild negativ beeinflussen. Aber auch hier kannst Du aktiv werden, um Deine Haut so gut wie möglich zu schützen. Bedenke, dass unsere Haut die äußerste Verteidigungslinie unseres Körpers ist. Die Gesichtshaut ist dabei am stärksten von äußeren Einflüssen betroffen. Sie ist der Umwelt unbedeckt ausgesetzt und wird somit ständig strapaziert. Sonne, Wind, Kälte und Trockenheit machen jeder Haut schwer zu schaffen.

Die Sonne ist der größte Feind der Haut. Ihre Strahlung trocknet die Haut aus und verbrennt sie im schlimmsten Fall. Deshalb lautet eine wichtige Regel für glatte Haut, im Schatten bleiben und Sonnenschutzcreme verwenden, auch im Winter. Natürlich brauchen wir die Sonne für das Gemüt und zur Bildung von Vitamin D im Körper, aber man sollte es eben nicht übertreiben. Die Haut dankt es einem.

Neben Stress im Job und im Privatleben beschleunigt auch die Luftverschmutzung die Hautalterung. Abgase, Schmutzpartikel in der U-Bahn, aber auch Zigarettenrauch lagern sich auf der Haut ab, verhindern dadurch die Sauerstoffzufuhr und beschleunigen so den Alterungsprozess. Deshalb ist die Reinigung der Haut ein wichtiger Anfang vor jeder Pflege.

Ich hoffe, mein Überblick über die wichtigsten Einflussfaktoren auf unsere Haut hat Dir gefallen und Du konntest sogar ein paar wertvolle Tipps mitnehmen. Ich freue mich, Dir mit jedem weiteren Blog-Beitrag mehr aus der Welt der Hautpflege erzählen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Bogdan

Die Reinigung der Haut

Wie reinige ich meine Haut richtig?

Vor jeder Gesichtspflege sollte die Reinigung der Haut stehen. Besonders nach dem man Make-up getragen hat. Aber auch durch die Luftverschmutzung setzen sich den Tag über feinste Partikel auf der Hautoberfläche ab und verunreinigen die Poren. Pflege wirkt aber nur, wenn sie in die Haut eindringen kann. Deshalb gilt die Faustregel: Erst reinigen, dann pflegen!

Sogar nach dem Aufstehen am Morgen benötigt unser Gesicht eine gründliche Reinigung, um es von Verunreinigungen zu befreien. Denn über Nacht sammeln sich abgestorbene Hautzellen auf der obersten Hautschicht an (die schon erwähnte Regeneration). Zudem bildet die Haut im Schlaf einen leichten Fettfilm.

Reinigung – Egal wie müde Du am Abend bist oder wie verschlafen am Morgen!

Wasche unbedingt dein Gesicht, um es vor Verunreinigungen und Hautproblemen zu schützen. Das Wichtigste für die Reinigung der Haut ist klares Wasser, idealerweise temperierst Du es lauwarm, keinesfalls heiß. Morgens verwende ich ein sanftes Waschgel und trage danach ein Serum und eine Tagespflege auf. (dazu mehr im nächsten Blog)

Um abends Make-up und Fettrückstände zu entfernen empfehle ich ein Dual-Cleansing. Das bedeutet, dass Du Dein Gesicht in zwei Schritten reinigst. Denn nur mit einem Abschmink-Tuch über die Hautoberfläche zu wischen reicht nicht, um Deine Poren von tiefen Verunreinigungen zu befreien. Wenn Du Deine Haut auf die richtige Weise reinigst, wird sie auch weder zu trocken sein noch glänzen, sondern Dich mit einem strahlenden Teint belohnen.

Als 1. entfernst Du die Fettrückstände von Sonnencreme und wasserfestem Make-up. Verwende dazu ein Wattepad, auf das Du Balsam oder Cleansing-Öl aufträgst.

Mein Tipp: Damit die Wimpern schön geschmeidig bleiben, sollten man sie ohne zu viel mechanisches Rubbeln gut von Mascara befreien. Es lohnt sich, in ein gut wirksames Balsam zu investieren. 

Im 2. Schritt reinigst Du Deine Gesichtshaut mit Wasser und einem sanften Waschgel. Reichlich Wasser verwenden, damit auch das Waschgel ohne Rückstände von der Haut entfernt wird. Vorsichtig abtrocknen, fertig.

Nach dem Dual-Cleansing ist deine Haut bereit, Wirkstoffe aufzunehmen und du kannst Deine Tages- oder Nachtcreme auftragen. Versuch auch gerne unsere Snow-Biotic Face Creme.

Noch ein Tipp zum Thema Peeling:

Je nach Hauttyp sollte man 1-2 Mal pro Woche sein Gesicht peelen, also noch etwas gründlicher von abgestorbenen Hautzellen befreien. Bei fettiger Haut kannst Du öfter peelen, bei trockener Haut besser nur alle 2 Wochen.Verwende keine handelsüblichen Gesichtspeeling oder Hausmittel, wie Kaffeepulver. Diese verursachen oft Mikroverletzungen an der Hautoberfläche. Statt über Nacht regenerieren zu können, wäre Deine Haut damit beschäftigt zu heilen.

Ich empfehle gerne säurebasierte Peelings mit Fruchtsäuren (AHA) oder Salicylsäure (BHA) zur Befreiung von abgestorbenen Hautzellen. Es lohnt sich, etwas Zeit in die Reinigung zu investieren, denn Deine Hauttextur wird besser, ebenmäßiger und reiner, je länger Du diese Methode anwendest.

Mein Tipp ganz allgemein: Mach das Ritual Deiner Gesichtsreinigung am besten zu einem besonderen Pflegemoment, der nicht in zehn Sekunden erledigt werden sollte. Verbinde es beispielsweise mit einer sanften Gesichtsmassage, die die Mikrozirkulation des Blutes anregt und die Zellerneuerung fördert. Nimm bewusst wahr, wie erfrischt sich Dein Gesicht am Morgen nach der Pflege anfühlt oder schlafe am Abend mit dem zufriedenen Gefühl ein, Dir und Deiner Haut etwas Gutes getan zu haben.

Herzliche Grüße

Bogdan

Sind Algen wirklich gut für die Hautpflege?

Kraftpakete für die Haut

Sicher habt ihr Euch auch schon Mal gefragt, warum ausgerechnet Algen im Zusammenhang mit Kosmetik in aller Munde, bzw. auf aller Haut sind. Dafür gibt es gute Gründe, denn Algen enthalten natürliche Anti-Aging-Wirkstoffe. Sie bekämpfen freie Radikale und aktivieren die Zellerneuerung. Damit ist die Alge für unsere Haut ein wahres Kraftpaket. 

Wegen ihrer enormen Anpassungsfähigkeit zählen Algen zu den ältesten Bewohnern der Erde. Egal ob extreme Kälte oder Hitze, ob starke Strömung oder stilles Gewässer. Sobald Wasser in der Nähe ist, findet man in jeder Klimazone Algen. 

Sie gewinnen ihre Energie aus ihrer direkten Umgebung, also dem Wasser. Dazu benutzen sie einen Trick, die sogenannte Osmose. Durch eine Membran ziehen sie Nährstoffe aus dem Wasser und speichern diese. Dadurch sind Algen extrem reich an Aminosäuren, Mineralstoffen und Spurenelementen.

Wegen ihrer enormen Anpassungsfähigkeit zählen Algen zu den ältesten Bewohnern der Erde. Egal ob extreme Kälte oder Hitze, ob starke Strömung oder stilles Gewässer. Sobald Wasser in der Nähe ist, findet man in jeder Klimazone Algen. Sie gewinnen ihre Energie aus ihrer direkten Umgebung, also dem Wasser. Dazu benutzen sie einen Trick, die sogenannte Osmose. Durch eine Membran ziehen sie Nährstoffe aus dem Wasser und speichern diese. Dadurch sind Algen extrem reich an Aminosäuren, Mineralstoffen und Spurenelementen..

Diese wertvollen Inhaltsstoffe macht sich nicht nur die Ernährungsindustrie durch Sushi, Algensalat oder Nahrungsergänzungsmittel, wie Spirulina oder Chlorella zunutze. Auch die Kosmetikindustrie weiß um das kostbare Potenzial der nährstoffreichen Pflanze. 

Denn Algen haben einen ph-Wert von 5,5, der unserer Haut sehr ähnelt. Dadurch können ihre Inhaltsstoffe sogar bis in tiefere Hautschichten eindringen und dort ihre volle Wirkung entfalten. Sie sind intensive Feuchtigkeitsspender. Das in ihnen enthaltene Chlorophyll unterstützt die Sauerstoffversorgung. So fördern sie die Regeneration und die Durchblutung der Haut. In Kombination mit anderen Wirkstoffen in Kosmetik vermindern z.B. Rotalgen und Braunalgen die Faltenbildung und sichtbare Zeichen der Hautalterung. Darüber hinaus finden auch Grünalgen oder Mikroalgen, wie Blaualgen oder Cyanobakterien in Pflegeprodukten Verwendung. 

Die Blaualge

Die Blaualge liefert vor allem Feuchtigkeit für die Haut. Zusätzlich sorgt sie durch ihren überdurchschnittlich hohen Anteil an Spurenelementen und Mineralstoffen für eine höhere Elastizität der Haut und einen jugendlich strahlenden Teint. In Verbindung mit Hyaluronsäure und Peptiden wird diese Wirkung noch verstärkt. Eine Kombination dieser Feuchtigkeits-Booster findest Du beispielsweise in unserem Blualge Face Serum. Ich empfehle es vor allem am Morgen, um frisch in den Tag zu starten. 

Die Schneealge

Unter allen Algen-Kraftpaketen, gibt es aber eine wahre Königin, die Schneealge. Sie ist die Überlebenskünstlerin aus dem ewigen Eis und hat sich als besonders wirkungsvoll erwiesen. Sie ist in der Lage auf Gletschern und im Permaschnee, also in Polaren und Alpinen Regionen zu wachsen. Hier herrschen extrem niedrige Temperaturen und eine hohe UV-Strahlung.Um unter diesen erschwerten Bedingungen zu überleben, haben die Schneealgen eine Art Schönheits-Schlaf-Taktik entwickelt, die dem Winterschlaf ähnlich ist. Der Organismus wird verlangsamt und die Kalorienzufuhr reduziert.

Die Schneealge stimuliert das Langlebigkeits-Gen Klotho, das auch „Schönheitsgen“ genannt wird und Regenerationsfaktoren der Haut reguliert. Außerdem aktiviert sie AMPK, ein Enzym, das für die Zellabwehr und das Energiesystem von wesentlicher Bedeutung ist. Auf diese Weise verlangsamt die Schneealge den Alterungsprozess der Hautzellen und erhöht die Kollagenproduktion, was die Hautstruktur sichtbar verbessert. 

Ich bin absolut fasziniert vom Potenzial der Schneealge. In dermatologischen Tests hat sich gezeigt, dass die Wirkstoffe der Schneealge bei regelmäßiger Anwendung Feuchtigkeitsverluste der Haut ausgleichen und Falten reduzieren. Deshalb ist sie der wichtigste Bestandteil unserer Snow-Biotic Face Creme. Überzeuge Dich selbst von ihrer Wirksamkeit und creme Dein Gesicht 2x täglich ein. Nach ein paar Wochen wirst Du erste positive Effekte auf Deiner Haut spüren und sehen. 

Bleib jung und frisch!

Herzlich, Bogdan

Hanföl - Das Multitalent

Kraftvolle Wirkung aus der Natur

Dass sich Hanf immer größerer Beliebtheit und gesellschaftlicher Akzeptanz erfreut, hat er seiner vielschichtigen Wirkungsweise zu verdanken. Die Pflanze ist ein wahres Multitalent und glänzt mit wertvollen Inhaltsstoffen. 

Besonders die Branchen Gesundheit, Kulinarik und Kosmetik machen sich die Power-Pflanze zunutze, um hochwertige, wirksame Produkte zu entwickeln.

Dabei müssen wir jedoch zwischen Hanföl und CBD-Öl unterscheiden. Im Gegensatz zu dem Arzneimittel CBD-ÖL, das aus den Blüten und Blättern der Pflanze hergestellt wird und somit schmerzstillende Cannabinoide enthält, wird das Hanföl aus den Samen des THC-freien Nutzhanfs gewonnen. Dieses Elixier stärkt den Körper von innen und außen. So kann man es zum Beispiel als pflanzliches Speiseöl zum Kochen, Backen oder für Salat-Dressings nutzen, aber auch für das tägliche Treatment der Haut.

Die relevantesten Inhaltsstoffe des Hanföls mit besonders positivem Effekt für Deine Haut sind:

  • Omega-3-Fettsäuren
  • Omega-6-Fettsäuren
  • Gamma-Linolensäure
  • Linolsäure
  • Palmitinsäure
  • Ölsäure
  • Stearinsäure
  • Vitaminen B1 und B2
  • Vitamin E

sowie, Mineralstoffe wie Phosphor, Kalium, Calcium, Mangan, Natrium, Eisen, Magnesium, Zink und Kupfer.

Hanföl – der  verlässliche Faltenkiller & Feuchtigkeitsspender für Deine Haut

Das ideale Verhältnis zwischen Omega-3-Fettsäuren und Omega-6-Fettsäuren ähnelt dem Fettsäure-Muster der menschlichen Haut. Deswegen kann das Hanföl besonders gut aufgenommen und bis in tiefe Hautschichten beinahe vollständig resorbiert werden. Kein anderes bisher bekanntes ÖL weist diese biochemische Beschaffenheit auf!

Dabei unterstützen die hautähnlichen Fettsäuren die natürliche Schutzbarriere der Haut, die das Eindringen von Bakterien oder Giftstoffen aus der Umwelt sowie Austrocknung verhindert. Die Haut bleibt gesund und weich, wird optimal mit Feuchtigkeit versorgt und wirkt dabei schön glatt.

Sogar ernstere Hautprobleme, wie Schuppenflechte, Neurodermitis, juckende, gerötete Hautirritationen oder Narben lassen sich durch die Behandlung mit Hanföl verbessern. Dafür ist die entzündungshemmende, antiseptische und antimikrobielle Wirkung von beispielsweise Stearinsäure oder Gamma-Linolen-Säure (GLA) verantwortlich. Diese Inhaltsstoffe beruhigen empfindliche, gereizte Haut, lassen Pickel und kleine Wunden schneller abheilen oder beugen Hauterkrankungen vor.

Im Hinblick auf Falten hat Hanföl eine nachweislich aufpolsternde Wirkung. Grund dafür ist die enthaltene Gamma-Linolensäure (GLA), die das Wasser in unseren Hautzellen bindet und so für Feuchtigkeit sorgt, die etwa ab 35+ besonders dringend gebraucht wird. Die Haut wirkt bei regelmäßiger Anwendung prall und Fältchen werden sichtbar reduziert. Außerdem verdunstet die Feuchtigkeit der Haut weniger schnell, sie trocknet nicht aus und wirkt umso vitaler.

Die zahlreichen Mineralstoffe und Vitamine, die das Hanföl zu bieten hat, nähren unsere Haut und unterstützen sie zusätzlich in ihrer Gesundheit.

Dass Hanf ein Multitalent ist, beweist die Pflanze nicht zuletzt auch durch ihre Robustheit, denn sie wird üblicherweise ohne Pestizide oder Herbizide angebaut, was die Hautverträglichkeit zusätzlich begünstigt.

Ich hoffe, ich konnte Dir aufzeigen, wie viel Potenzial in Hanföl steckt und dass Du dessen positive Wirkung zum Wohle Deiner Haut nutzen kannst. Bei IOLIO verwenden wir Hanföl in unserem Bakuchi Face Oil und in der Snow-Biotic Face Creme.

Schreib mir, wenn Du Fragen dazu haben solltest oder Feedback dazu geben möchtest.

Herzliche Grüße,

Bogdan

 

Hyaloronsäure - der Super-Wirkstoff

Das Wundermittel für Deine Haut

Wer sich nur ein bisschen für Kosmetik interessiert, kommt am Thema Hyaluronsäure nicht vorbei. Viele Kosmetikprodukte, insbesondere in der Anti-Aging-Pflege, enthalten den Super-Wirkstoff. Aber warum eigentlich?

Hyaluronsäure ist ein körpereigener Mehrfachzucker, der im Körper fast überall vorkommt. In Gelenken, Bandscheiben, im Auge oder in der Haut. Sie hat die Eigenschaft, Feuchtigkeit besser zu binden, als jedes andere Element, was sie auch für die Medizin wertvoll macht. Beispielsweise bei Schmerzen in den Gelenken (Arthrose) kann Hyaluronsäure wieder für eine reibungsfreie Mechanik sorgen. Dies funktioniert ebenso bei Augentropfen mit Hyaluronsäure, die gereizte, gerötete und juckende Augen beruhigen.

Da Hyaluronsäure ein körpereigener Stoff ist, ist sie sehr gut verträglich. Allergische Reaktionen oder andere Nebenwirkungen treten daher so gut wie nie auf.

Als Hauptbestandteil des Bindegewebes liegt Hyaluronsäure zwischen den Hautzellen und tut hier ihre wundervolle Wirkung. Durch ihre Wasser bindende Fähigkeit füllt sie die Feuchtigkeitsdepots der Haut wieder auf und sorgt damit für ein straffes Aussehen. Außerdem ist sie an der Nährstoffversorgung der Hautzellen beteiligt, kann freie Radikale neutralisieren und die Regenerationsfähigkeit der Haut positiv beeinflussen.

Im Laufe des Lebens nimmt jedoch der natürliche Gehalt an Hyaluronsäure ab, sodass die Haut zunehmend erschlafft, was sich besonders im Gesicht mit ersten Fältchen zeigt. In der Schönheitschirurgie wird Hyaluronsäure daher verwendet, um Falten direkt zu unterspritzen oder Lippen und Brust aufzupolstern.

Die Kosmetikindustrie macht sich den „Auspolsterung-Effekt“ auf wesentlich sanftere Weise zunutze, in dem sie Hautpflegeprodukte mit Hyaluronsäure anbietet. Diese sollen helfen, das natürliche Feuchtigkeitsdepot der Haut aufzufrischen und möglichst lange im Gleichgewicht zu halten. Studien konnten belegen, dass die Haut praller wird und sich Falten reduzieren, wenn sie über einen längeren Zeitraum regelmäßig mit Hyaluronsäure versorgt wird.

Dabei ist Hyaluronsäure nicht gleich Hyaluronsäure. Es gibt sie in unterschiedlichen Molekularstrukturen und Wirkungsweisen.

Die langkettige Hyaluronsäure kann effektiv Feuchtigkeit in der oberen Hautschicht binden und somit einen sofortigen auspolsternden Effekt auf der Haut bewirken. Das hautstraffende und glättende Resultat ist sehr schnell nach der Anwendung deutlich sichtbar.

Im Gegensatz dazu durchdringt die kurzkettige Hyaluronsäure die obere Hautschicht und kann langfristig die innere Feuchtigkeitsbalance beeinflussen. Bei regelmäßiger Anwendung kommt es somit zu einem Langzeiteffekt, die Haut ist besser mit Feuchtigkeit versorgt und wirkt somit straffer und jugendlicher.

Oligo-Hyaluronsäure – nennt sich die kleinste Hyaluronsäure. Sie zieht am tiefsten in die Haut ein. Denn bei dieser miniHA werden extrem-kurzkettige Moleküle verwendet. Sie sind noch um ein vielfaches kleiner, als bei herkömmlicher niedermolekularer Hyaluronsäure. Das Ergebnis ist eine transdermale Absorption, also eine tiefe Befeuchtung und Reparatur geschädigter Zellen.

Bei IOLIO skincare verwenden wir die Kombination aller drei Arten, die sog. Trimolekularen Hyaluronsäuren sowohl im Blualge Face Serum als auch in der Snow-Biotic Face Creme, für einen direkt sichtbaren Effekt und eine längerfristige, nachhaltige, feuchtigkeitsbindende Wirkung.

Das allerneuste auf dem Markt ist die microverkaspelte Hyaluronsäure. Sie lässt sich in Ölen verarbeiten, wie in unserem Bakuchi Face Oil und kann so, weil Öl besonders gut in die Haut einzieht, noch tiefer eindringen und lang anhaltender wirken.

Es gibt wenig Wirkstoffe, deren Anti-Falten-Wirkung in Studien belegt ist. Hyaluronsäure ist einer davon. Aber natürlich lassen sich mit einer Hautcreme keine Wunder vollbringen und tiefe Falten wieder glätten. Als mega Feuchtigkeitsspender hilft Hyaluronsäure dennoch der Haut, ihre natürliche Elastizität möglichst lange zu erhalten und damit ihr jugendliches Aussehen zu verlängern. Also, früh genug anfangen sie zu verwenden!

Ich hoffe, ich konnte Dir die Wirkung und den Nutzen von Hyaluronsäure aufzeigen und wünsche viel Spaß beim Auffrischen Deiner Haut.

Herzliche Grüße,

Bogdan

GRUNDLAGEN FÜR EINE SCHÖNE HAUT

Es gibt viele Faktoren, die unsere Haut oder unser Hautbild positiv beeinflussen. Zum einen natürlich unsere Gene. Aber auch ein mehr oder weniger gesunder Lebensstil hilft, länger jünger und frischer auszusehen. Du kannst Deiner Haut mit einfachen Maßnahmen jeden Tag zu mehr Schönheit verhelfen.

Weitläufig bekannt ist, dass viel Wasser oder Tee trinken zum Ausschwemmen von Giftstoffen und Rückständen beiträgt.

Unser Geheimtipp

Morgens nach dem Aufstehen eine Tasse Zitronenwasser trinken (eine halbe Zitrone gepresst und warmes Wasser dazu, eventuell eine Scheibe Ingwer). Das unterstützt den Körper dabei, Giftstoffe auszuspülen und sorgt für eine klare, strahlende Haut.

Viel Obst und Gemüse!

Schokolade macht zwar glücklich, aber auch Pickel, wenn man Pech hat. Wichtig für frische Haut ist auch ausreichend Schlaf. Mindestens sieben Stunden pro Nacht, und am besten nicht zu spät ins Bett gehen. Die Regeneration von Körper und Haut findet in der Nacht statt, das ist schon von Natur aus so vorgesehen. Mit ein paar Tipps zur Pflege (dazu später mehr), kann man die Haut bei diesem Prozess unterstützen.

Täglich nur ein wenig Sport hilft auch der Haut. Durch die Anregung des Kreislaufs und des Stoffwechsels sorgen wir für eine bessere Durchblutung aller Organe. Da die Haut das größte Organ unseres Körpers ist, profitiert sie besonders davon. Schon ein Spaziergang an der frischen Luft, vielleicht mit dem Hund oder Treppen steigen, bringen den Körper in „Wallung“. Das ist gut für die Stimmung und die Haut.

Daneben gibt es natürlich auch einige Faktoren, die die Haut und das Hautbild negativ beeinflussen. Aber auch hier kannst Du aktiv werden, um Deine Haut so gut wie möglich zu schützen. Bedenke, dass unsere Haut die äußerste Verteidigungslinie unseres Körpers ist. Die Gesichtshaut ist dabei am stärksten von äußeren Einflüssen betroffen. Sie ist der Umwelt unbedeckt ausgesetzt und wird somit ständig strapaziert. Sonne, Wind, Kälte und Trockenheit machen jeder Haut schwer zu schaffen.

Die Sonne ist der größte Feind der Haut. Ihre Strahlung trocknet die Haut aus und verbrennt sie im schlimmsten Fall. Deshalb lautet eine wichtige Regel für glatte Haut, im Schatten bleiben und Sonnenschutzcreme verwenden, auch im Winter. Natürlich brauchen wir die Sonne für das Gemüt und zur Bildung von Vitamin D im Körper, aber man sollte es eben nicht übertreiben. Die Haut dankt es einem.

Neben Stress im Job und im Privatleben beschleunigt auch die Luftverschmutzung die Hautalterung. Abgase, Schmutzpartikel in der U-Bahn, aber auch Zigarettenrauch lagern sich auf der Haut ab, verhindern dadurch die Sauerstoffzufuhr und beschleunigen so den Alterungsprozess. Deshalb ist die Reinigung der Haut ein wichtiger Anfang vor jeder Pflege.

Ich hoffe, mein Überblick über die wichtigsten Einflussfaktoren auf unsere Haut hat Dir gefallen und Du konntest sogar ein paar wertvolle Tipps mitnehmen. Ich freue mich, Dir mit jedem weiteren Blog-Beitrag mehr aus der Welt der Hautpflege erzählen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Bogdan

Die Reinigung der Haut

Wie reinige ich meine Haut Richtig?

Vor jeder Gesichtspflege sollte die Reinigung der Haut stehen. Besonders nach dem man Make-up getragen hat. Aber auch durch die Luftverschmutzung setzen sich den Tag über feinste Partikel auf der Hautoberfläche ab und verunreinigen die Poren. Pflege wirkt aber nur, wenn sie in die Haut eindringen kann. Deshalb gilt die Faustregel: Erst reinigen, dann pflegen!

Sogar nach dem Aufstehen am Morgen benötigt unser Gesicht eine gründliche Reinigung, um es von Verunreinigungen zu befreien. Denn über Nacht sammeln sich abgestorbene Hautzellen auf der obersten Hautschicht an (die schon erwähnte Regeneration). Zudem bildet die Haut im Schlaf einen leichten Fettfilm.

Reinigung – Egal wie müde Du am Abend bist oder wie verschlafen am Morgen!

Wasche unbedingt dein Gesicht, um es vor Verunreinigungen und Hautproblemen zu schützen. Das Wichtigste für die Reinigung der Haut ist klares Wasser, idealerweise temperierst Du es lauwarm, keinesfalls heiß. Morgens verwende ich ein sanftes Waschgel und trage danach ein Serum und eine Tagespflege auf. (dazu mehr im nächsten Blog)

Um abends Make-up und Fettrückstände zu entfernen empfehle ich ein Dual-Cleansing. Das bedeutet, dass Du Dein Gesicht in zwei Schritten reinigst. Denn nur mit einem Abschmink-Tuch über die Hautoberfläche zu wischen reicht nicht, um Deine Poren von tiefen Verunreinigungen zu befreien. Wenn Du Deine Haut auf die richtige Weise reinigst, wird sie auch weder zu trocken sein noch glänzen, sondern Dich mit einem strahlenden Teint belohnen.

Als 1. entfernst Du die Fettrückstände von Sonnencreme und wasserfestem Make-up. Verwende dazu ein Wattepad, auf das Du Balsam oder Cleansing-Öl aufträgst.

Mein Tipp: Damit die Wimpern schön geschmeidig bleiben, sollten man sie ohne zu viel mechanisches Rubbeln gut von Mascara befreien. Es lohnt sich, in ein gut wirksames Balsam zu investieren. 

Im 2. Schritt reinigst Du Deine Gesichtshaut mit Wasser und einem sanften Waschgel. Reichlich Wasser verwenden, damit auch das Waschgel ohne Rückstände von der Haut entfernt wird. Vorsichtig abtrocknen, fertig.

Nach dem Dual-Cleansing ist deine Haut bereit, Wirkstoffe aufzunehmen und du kannst Deine Tages- oder Nachtcreme auftragen. Versuch auch gerne unsere Snow-Biotic Face Creme.

Noch ein Tipp zum Thema Peeling:

Je nach Hauttyp sollte man 1-2 Mal pro Woche sein Gesicht peelen, also noch etwas gründlicher von abgestorbenen Hautzellen befreien. Bei fettiger Haut kannst Du öfter peelen, bei trockener Haut besser nur alle 2 Wochen.Verwende keine handelsüblichen Gesichtspeeling oder Hausmittel, wie Kaffeepulver. Diese verursachen oft Mikroverletzungen an der Hautoberfläche. Statt über Nacht regenerieren zu können, wäre Deine Haut damit beschäftigt zu heilen.

Ich empfehle gerne säurebasierte Peelings mit Fruchtsäuren (AHA) oder Salicylsäure (BHA) zur Befreiung von abgestorbenen Hautzellen. Es lohnt sich, etwas Zeit in die Reinigung zu investieren, denn Deine Hauttextur wird besser, ebenmäßiger und reiner, je länger Du diese Methode anwendest.

Mein Tipp ganz allgemein: Mach das Ritual Deiner Gesichtsreinigung am besten zu einem besonderen Pflegemoment, der nicht in zehn Sekunden erledigt werden sollte. Verbinde es beispielsweise mit einer sanften Gesichtsmassage, die die Mikrozirkulation des Blutes anregt und die Zellerneuerung fördert. Nimm bewusst wahr, wie erfrischt sich Dein Gesicht am Morgen nach der Pflege anfühlt oder schlafe am Abend mit dem zufriedenen Gefühl ein, Dir und Deiner Haut etwas Gutes getan zu haben.

Herzliche Grüße

Bogdan

Kraftpakete für die Haut

Sind Algen wirklich gut für die Hautpflege?

Sicher habt ihr Euch auch schon Mal gefragt, warum ausgerechnet Algen im Zusammenhang mit Kosmetik in aller Munde, bzw. auf aller Haut sind. Dafür gibt es gute Gründe, denn Algen enthalten natürliche Anti-Aging-Wirkstoffe. Sie bekämpfen freie Radikale und aktivieren die Zellerneuerung. Damit ist die Alge für unsere Haut ein wahres Kraftpaket. 

Wegen ihrer enormen Anpassungsfähigkeit zählen Algen zu den ältesten Bewohnern der Erde. Egal ob extreme Kälte oder Hitze, ob starke Strömung oder stilles Gewässer. Sobald Wasser in der Nähe ist, findet man in jeder Klimazone Algen.

Sie gewinnen ihre Energie aus ihrer direkten Umgebung, also dem Wasser. Dazu benutzen sie einen Trick, die sogenannte Osmose. Durch eine Membran ziehen sie Nährstoffe aus dem Wasser und speichern diese. Dadurch sind Algen extrem reich an Aminosäuren, Mineralstoffen und Spurenelementen.

Wegen ihrer enormen Anpassungsfähigkeit zählen Algen zu den ältesten Bewohnern der Erde. Egal ob extreme Kälte oder Hitze, ob starke Strömung oder stilles Gewässer. Sobald Wasser in der Nähe ist, findet man in jeder Klimazone Algen. Sie gewinnen ihre Energie aus ihrer direkten Umgebung, also dem Wasser. Dazu benutzen sie einen Trick, die sogenannte Osmose. Durch eine Membran ziehen sie Nährstoffe aus dem Wasser und speichern diese. Dadurch sind Algen extrem reich an Aminosäuren, Mineralstoffen und Spurenelementen..

Diese wertvollen Inhaltsstoffe macht sich nicht nur die Ernährungsindustrie durch Sushi, Algensalat oder Nahrungsergänzungsmittel, wie Spirulina oder Chlorella zunutze. Auch die Kosmetikindustrie weiß um das kostbare Potenzial der nährstoffreichen Pflanze. 

Denn Algen haben einen ph-Wert von 5,5, der unserer Haut sehr ähnelt. Dadurch können ihre Inhaltsstoffe sogar bis in tiefere Hautschichten eindringen und dort ihre volle Wirkung entfalten. Sie sind intensive Feuchtigkeitsspender. Das in ihnen enthaltene Chlorophyll unterstützt die Sauerstoffversorgung. So fördern sie die Regeneration und die Durchblutung der Haut. In Kombination mit anderen Wirkstoffen in Kosmetik vermindern z.B. Rotalgen und Braunalgen die Faltenbildung und sichtbare Zeichen der Hautalterung. Darüber hinaus finden auch Grünalgen oder Mikroalgen, wie Blaualgen oder Cyanobakterien in Pflegeprodukten Verwendung. 

Die Blaualge

Die Blaualge liefert vor allem Feuchtigkeit für die Haut. Zusätzlich sorgt sie durch ihren überdurchschnittlich hohen Anteil an Spurenelementen und Mineralstoffen für eine höhere Elastizität der Haut und einen jugendlich strahlenden Teint. In Verbindung mit Hyaluronsäure und Peptiden wird diese Wirkung noch verstärkt. Eine Kombination dieser Feuchtigkeits-Booster findest Du beispielsweise in unserem Blualge Face Serum. Ich empfehle es vor allem am Morgen, um frisch in den Tag zu starten. 

Die Schneealge

Unter allen Algen-Kraftpaketen, gibt es aber eine wahre Königin, die Schneealge. Sie ist die Überlebenskünstlerin aus dem ewigen Eis und hat sich als besonders wirkungsvoll erwiesen. Sie ist in der Lage auf Gletschern und im Permaschnee, also in Polaren und Alpinen Regionen zu wachsen. Hier herrschen extrem niedrige Temperaturen und eine hohe UV-Strahlung.Um unter diesen erschwerten Bedingungen zu überleben, haben die Schneealgen eine Art Schönheits-Schlaf-Taktik entwickelt, die dem Winterschlaf ähnlich ist. Der Organismus wird verlangsamt und die Kalorienzufuhr reduziert.

Die Schneealge stimuliert das Langlebigkeits-Gen Klotho, das auch „Schönheitsgen“ genannt wird und Regenerationsfaktoren der Haut reguliert. Außerdem aktiviert sie AMPK, ein Enzym, das für die Zellabwehr und das Energiesystem von wesentlicher Bedeutung ist. Auf diese Weise verlangsamt die Schneealge den Alterungsprozess der Hautzellen und erhöht die Kollagenproduktion, was die Hautstruktur sichtbar verbessert. 

Ich bin absolut fasziniert vom Potenzial der Schneealge. In dermatologischen Tests hat sich gezeigt, dass die Wirkstoffe der Schneealge bei regelmäßiger Anwendung Feuchtigkeitsverluste der Haut ausgleichen und Falten reduzieren. Deshalb ist sie der wichtigste Bestandteil unserer Snow-Biotic Face Creme. Überzeuge Dich selbst von ihrer Wirksamkeit und creme Dein Gesicht 2x täglich ein. Nach ein paar Wochen wirst Du erste positive Effekte auf Deiner Haut spüren und sehen. 

Bleib jung und frisch!

Herzlich, Bogdan

Hanföl - Das Multitalent

Kraftvolle Wirkung aus der Natur

Dass sich Hanf immer größerer Beliebtheit und gesellschaftlicher Akzeptanz erfreut, hat er seiner vielschichtigen Wirkungsweise zu verdanken. Die Pflanze ist ein wahres Multitalent und glänzt mit wertvollen Inhaltsstoffen. 

Besonders die Branchen Gesundheit, Kulinarik und Kosmetik machen sich die Power-Pflanze zunutze, um hochwertige, wirksame Produkte zu entwickeln.

Dabei müssen wir jedoch zwischen Hanföl und CBD-Öl unterscheiden. Im Gegensatz zu dem Arzneimittel CBD-ÖL, das aus den Blüten und Blättern der Pflanze hergestellt wird und somit schmerzstillende Cannabinoide enthält, wird das Hanföl aus den Samen des THC-freien Nutzhanfs gewonnen. Dieses Elixier stärkt den Körper von innen und außen. So kann man es zum Beispiel als pflanzliches Speiseöl zum Kochen, Backen oder für Salat-Dressings nutzen, aber auch für das tägliche Treatment der Haut.

Die relevantesten Inhaltsstoffe des Hanföls mit besonders positivem Effekt für Deine Haut sind:

  • Omega-3-Fettsäuren
  • Omega-6-Fettsäuren
  • Gamma-Linolensäure
  • Linolsäure
  • Palmitinsäure
  • Ölsäure
  • Stearinsäure
  • Vitaminen B1 und B2
  • Vitamin E

sowie, Mineralstoffe wie Phosphor, Kalium, Calcium, Mangan, Natrium, Eisen, Magnesium, Zink und Kupfer.

Hanföl – der  verlässliche Faltenkiller & Feuchtigkeitsspender für Deine Haut

Das ideale Verhältnis zwischen Omega-3-Fettsäuren und Omega-6-Fettsäuren ähnelt dem Fettsäure-Muster der menschlichen Haut. Deswegen kann das Hanföl besonders gut aufgenommen und bis in tiefe Hautschichten beinahe vollständig resorbiert werden. Kein anderes bisher bekanntes ÖL weist diese biochemische Beschaffenheit auf!

Dabei unterstützen die hautähnlichen Fettsäuren die natürliche Schutzbarriere der Haut, die das Eindringen von Bakterien oder Giftstoffen aus der Umwelt sowie Austrocknung verhindert. Die Haut bleibt gesund und weich, wird optimal mit Feuchtigkeit versorgt und wirkt dabei schön glatt.

Sogar ernstere Hautprobleme, wie Schuppenflechte, Neurodermitis, juckende, gerötete Hautirritationen oder Narben lassen sich durch die Behandlung mit Hanföl verbessern. Dafür ist die entzündungshemmende, antiseptische und antimikrobielle Wirkung von beispielsweise Stearinsäure oder Gamma-Linolen-Säure (GLA) verantwortlich. Diese Inhaltsstoffe beruhigen empfindliche, gereizte Haut, lassen Pickel und kleine Wunden schneller abheilen oder beugen Hauterkrankungen vor.

Im Hinblick auf Falten hat Hanföl eine nachweislich aufpolsternde Wirkung. Grund dafür ist die enthaltene Gamma-Linolensäure (GLA), die das Wasser in unseren Hautzellen bindet und so für Feuchtigkeit sorgt, die etwa ab 35+ besonders dringend gebraucht wird. Die Haut wirkt bei regelmäßiger Anwendung prall und Fältchen werden sichtbar reduziert. Außerdem verdunstet die Feuchtigkeit der Haut weniger schnell, sie trocknet nicht aus und wirkt umso vitaler.

Die zahlreichen Mineralstoffe und Vitamine, die das Hanföl zu bieten hat, nähren unsere Haut und unterstützen sie zusätzlich in ihrer Gesundheit.

Dass Hanf ein Multitalent ist, beweist die Pflanze nicht zuletzt auch durch ihre Robustheit, denn sie wird üblicherweise ohne Pestizide oder Herbizide angebaut, was die Hautverträglichkeit zusätzlich begünstigt.

Ich hoffe, ich konnte Dir aufzeigen, wie viel Potenzial in Hanföl steckt und dass Du dessen positive Wirkung zum Wohle Deiner Haut nutzen kannst. Bei IOLIO verwenden wir Hanföl in unserem Bakuchi Face Oil und in der Snow-Biotic Face Creme.

Schreib mir, wenn Du Fragen dazu haben solltest oder Feedback dazu geben möchtest.

Herzliche Grüße,

Bogdan

 

Hyaloronsäure - der Super-Wirkstoff

Das Wundermittel für Deine Haut

Wer sich nur ein bisschen für Kosmetik interessiert, kommt am Thema Hyaluronsäure nicht vorbei. Viele Kosmetikprodukte, insbesondere in der Anti-Aging-Pflege, enthalten den Super-Wirkstoff. Aber warum eigentlich?

Hyaluronsäure ist ein körpereigener Mehrfachzucker, der im Körper fast überall vorkommt. In Gelenken, Bandscheiben, im Auge oder in der Haut. Sie hat die Eigenschaft, Feuchtigkeit besser zu binden, als jedes andere Element, was sie auch für die Medizin wertvoll macht. Beispielsweise bei Schmerzen in den Gelenken (Arthrose) kann Hyaluronsäure wieder für eine reibungsfreie Mechanik sorgen. Dies funktioniert ebenso bei Augentropfen mit Hyaluronsäure, die gereizte, gerötete und juckende Augen beruhigen.

Da Hyaluronsäure ein körpereigener Stoff ist, ist sie sehr gut verträglich. Allergische Reaktionen oder andere Nebenwirkungen treten daher so gut wie nie auf.

Als Hauptbestandteil des Bindegewebes liegt Hyaluronsäure zwischen den Hautzellen und tut hier ihre wundervolle Wirkung. Durch ihre Wasser bindende Fähigkeit füllt sie die Feuchtigkeitsdepots der Haut wieder auf und sorgt damit für ein straffes Aussehen. Außerdem ist sie an der Nährstoffversorgung der Hautzellen beteiligt, kann freie Radikale neutralisieren und die Regenerationsfähigkeit der Haut positiv beeinflussen.

Im Laufe des Lebens nimmt jedoch der natürliche Gehalt an Hyaluronsäure ab, sodass die Haut zunehmend erschlafft, was sich besonders im Gesicht mit ersten Fältchen zeigt. In der Schönheitschirurgie wird Hyaluronsäure daher verwendet, um Falten direkt zu unterspritzen oder Lippen und Brust aufzupolstern.

Die Kosmetikindustrie macht sich den „Auspolsterung-Effekt“ auf wesentlich sanftere Weise zunutze, in dem sie Hautpflegeprodukte mit Hyaluronsäure anbietet. Diese sollen helfen, das natürliche Feuchtigkeitsdepot der Haut aufzufrischen und möglichst lange im Gleichgewicht zu halten. Studien konnten belegen, dass die Haut praller wird und sich Falten reduzieren, wenn sie über einen längeren Zeitraum regelmäßig mit Hyaluronsäure versorgt wird.

Dabei ist Hyaluronsäure nicht gleich Hyaluronsäure. Es gibt sie in unterschiedlichen Molekularstrukturen und Wirkungsweisen.

Die langkettige Hyaluronsäure kann effektiv Feuchtigkeit in der oberen Hautschicht binden und somit einen sofortigen auspolsternden Effekt auf der Haut bewirken. Das hautstraffende und glättende Resultat ist sehr schnell nach der Anwendung deutlich sichtbar.

Im Gegensatz dazu durchdringt die kurzkettige Hyaluronsäure die obere Hautschicht und kann langfristig die innere Feuchtigkeitsbalance beeinflussen. Bei regelmäßiger Anwendung kommt es somit zu einem Langzeiteffekt, die Haut ist besser mit Feuchtigkeit versorgt und wirkt somit straffer und jugendlicher.

Oligo-Hyaluronsäure – nennt sich die kleinste Hyaluronsäure. Sie zieht am tiefsten in die Haut ein. Denn bei dieser miniHA werden extrem-kurzkettige Moleküle verwendet. Sie sind noch um ein vielfaches kleiner, als bei herkömmlicher niedermolekularer Hyaluronsäure. Das Ergebnis ist eine transdermale Absorption, also eine tiefe Befeuchtung und Reparatur geschädigter Zellen.

Bei IOLIO skincare verwenden wir die Kombination aller drei Arten, die sog. Trimolekularen Hyaluronsäuren sowohl im Blualge Face Serum als auch in der Snow-Biotic Face Creme, für einen direkt sichtbaren Effekt und eine längerfristige, nachhaltige, feuchtigkeitsbindende Wirkung.

Das allerneuste auf dem Markt ist die microverkaspelte Hyaluronsäure. Sie lässt sich in Ölen verarbeiten, wie in unserem Bakuchi Face Oil und kann so, weil Öl besonders gut in die Haut einzieht, noch tiefer eindringen und lang anhaltender wirken.

Es gibt wenig Wirkstoffe, deren Anti-Falten-Wirkung in Studien belegt ist. Hyaluronsäure ist einer davon. Aber natürlich lassen sich mit einer Hautcreme keine Wunder vollbringen und tiefe Falten wieder glätten. Als mega Feuchtigkeitsspender hilft Hyaluronsäure dennoch der Haut, ihre natürliche Elastizität möglichst lange zu erhalten und damit ihr jugendliches Aussehen zu verlängern. Also, früh genug anfangen sie zu verwenden!

Ich hoffe, ich konnte Dir die Wirkung und den Nutzen von Hyaluronsäure aufzeigen und wünsche viel Spaß beim Auffrischen Deiner Haut.

Herzliche Grüße,

Bogdan

Warenkorb
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner